Logo Nathalie_Frey

PHILOSOPHIE / LEITBILD


Zeitgemäss bauen heisst nachhaltig bauen.

Deshalb setze ich Ressourcen, Rohstoffe und Energie beim Bau, wie auch im Betrieb bewusst ein. Ein nachhaltiges Verhalten gegenüber unserer Umwelt bedeutet langfristig zu denken und eine Flexibilität des Baukörpers anzustreben, damit dieser verschiedenen Lebensabschnitten oder Nutzungen gerecht werden kann.

Gute Architektur ist für mich ein sinnhaftes Zusammenspiel von Form, Funktion und Material.


Die Wertschätzung alter Handwerksqualität lässt mich Vorhandenes integrieren. Diesem Alten stelle ich das Neue in einer modernen Formensprache gegenüber.

In dieser Kombination von Neu und Alt wird die Wirkung beider Qualitäten verstärkt.

Was braucht der Mensch um sich wohlzufühlen?

Vielleicht nicht unbedingt möglichst viele Quadratmeter, sondern eher eine hohe Qualität der Räume und Materialien?
Es stellt sich also nicht primär die Frage nach der quantitativen Maximierung, sondern viel mehr die Frage nach einer Qualität, die nur unter Berücksichtigung grösserer Zusammenhänge zu erreichen ist. Nebst der Konsequenzen, die ein Bau für die Umwelt hat, sind auch die Auswirkungen des Baues auf die darin lebenden Menschen zu berücksichtigen. Qualitäten wie Offenheit, Sonne, Licht, Bezug zum Garten und Umgebung, Weitsicht, aber auch Geborgenheit, Ruhe, Abgeschlossenheit und Materialien, die die Sinne ansprechen sind für mich von grosser Bedeutung. Eine sorgfältige Materialwahl bleibt nicht an der Oberfläche der optischen Qualitäten, sondern sie bezieht bauphysikalische Faktoren wie Wärmespeicherung, Wärmeleitfähigkeit, Akustik, Dampfdiffusion und die sinnliche Wahrnehmung mit ein.

Der Alltag wird immer stressiger. Und oft fehlt es an Zeit und Rückzugsorten, an welchen sich der Mensch erholen kann und wo er auch zu neuer Kreativität angeregt wird.

Der Mensch muss sich in seinem zu Hause optimal regenerieren können. Deshalb schaffe ich durch das biologische Bauen das Fundament für gesundes Wohnen.

Die Basis meiner Arbeit ist, aus den Wünschen der Bauherrschaft und der gegebenen Situation des Ortes eine gutes und langlebiges Bauwerk entstehen zu lassen.


Ich plane mit Liebe zum Detail, die Nachhaltigkeit liegt mir am Herzen, deshalb baue ich nach baubiologischen und ökologischen Grundsätzen.